Antrag 22-03
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
unsere Fraktion B90/Die Grünen beantragt Haushaltsmittel in ausreichender Höhe im Haushaltsjahr 2023 vorzusehen, um die städtische Homepage zu modernisieren oder neu zu erstellen.
Begründung
Unser Antrag aus 2020 über die Schnittstelle zum Ratsinformationssystem nach dem Vorbild der Stadt Landshut, konnte bislang aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Ziel dieses Antrags war, für mehr transparenz unserer Arbeit zu sorgen und der Kulmbacher Bürgerschaft die gleichen Informationen zur Verfügung zu stellen, wie dem Stadtrat – selbstverständlich nur auf die öffentlichen Tagesordnungspunkte beschränkt.
Dies sehen wir als Voraussetzung für Diskussionen und unserem weiter folgendem Antrag zur Teilhabe: „Fragestunde“, die die Verwaltung schon recherchiert hatte und z.B. in Kronach praktiziert wird.
Leider fiel bei der Haushaltsberatung 2022 das Geld für die Homepage Sparmaßnahmen zum Opfer, so dass im IT Bereich mit der bestehenden Homepage unser Antrag nicht umsetzbar ist – wie auch einige andere Feature nicht machbar sind.
Als moderne aufstrebende Universitätsstadt sehen wir hier dringenden Handlungsbedarf zur Transparenz und Teilhabe.
Mit freundlichen Grüßen
D. Keis-Lechner
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Grüne Oberfranken bereiten sich auf Kommunalwahl vor – Erste Kandidaturen stehen fest
Am vergangenen Samstag, den 28. Juni 2025, trafen sich die Kreisvorstände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus ganz Oberfranken in Bamberg, um die Strategie für die kommende Kommunalwahl zu besprechen. Die…
Weiterlesen »
Vorschule für alle: Landtagsfraktion stellt Konzept für mehr Bildungsgerechtigkeit in Bayern vor
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag hat ein neues Konzept für eine verbindliche und qualitativ hochwertige Vorschule für alle Kinder im Jahr vor der Einschulung vorgestellt. Ziel ist…
Weiterlesen »
Statement zur Kanzlerwahl
Johannes Wagner – MdB „Dass Friedrich Merz bei der heutigen Kanzlerwahl im ersten Wahlgang durchgefallen ist, ist kein gutes Zeichen für Deutschland. Die Wahl von Friedrich Merz im zweiten Anlauf…
Weiterlesen »