Nachgehakt – Zukünftig gelbe Bänder auch an Kulmbacher Obstbäumen

Wer hat sie noch nicht gesehen, die gelben Bänder an Obstbäumen. Diese erlauben jedem, der möchte, Obst oder Nüsse zu ernten, um sie vor dem Verderben zu retten und natürlich, um regionales und biologisches Obst genießen zu können.

Es ist eine Win-Win-Situation, für die Eigentümer der Bäume, die unter Umständen eine zu reiche Ernte hatten und deshalb nicht alles verwerten können, und Menschen, die selbst keinen Garten haben und somit auch keine Ernte.

Dies soll natürlich respektvoll passieren: weder Bäume noch Grundstücke sollen beschädigt werden, es dürfen keine Leitern verwendet und die Ernte nicht kommerziell genutzt werden. Das Abernten geschieht natürlich auf eigene Gefahr.

Nachdem das gelbe Band im Landkreis Kulmbach schon im Herbst letzten Jahres eingeführt wurde, wird es durch die erneute Nachfrage der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Dagmar Keis-Lechner, auch im Stadtbereich eingesetzt werden.

Die vorgesehenen Flächen sind an der Mainaue, auf der Obstwiese in Leuchau und ein kleiner Teil der Obstwiese in Ziegelhütten.

Dieses Jahr ist schon fast alles abgeerntet, doch ist dies eine gute Aussicht für die nächsten Jahre. Der Bauhof wird sich zukünftig um die Kennzeichnung der Bäume kümmern.

Verwandte Artikel