Kreistag Kulmbach

Unsere Kreisrät*innen

Brigitte Lauterbach

Fraktionsvorsitzende, Kreisrätin

Seit mehr als 25 Jahren ist der Landkreis Kulmbach meine neue Heimat. Dafür engagiere ich mich in Vereinen, Kirche und seit 2014 für grüne Themen auch als Gemeinderätin im Markt Mainleus. Wichtig ist mir die nachhaltige umweltorientierte Entwicklung unserer Heimat. Ich freue mich auf meine Arbeit in der Grünen Fraktion im Kreistag. Gerne übernehme ich Verantwortung für die Zukunft unseres Lebensraumes und für das Zusammenleben von uns Bürgern im Kreis Kulmbach. Meine Schwerpunkte in der Arbeit werden neben den „urgrünen Themen“ die Sozial- Schul- und Gesundheitspolitik sein.

Erich Luthardt

Stellv. Fraktionsvorsitzender, Kreisrat

Ich will nicht, dass meine Nachkommen irgendwann mal sagen: Ihr habt es gewusst und nichts getan um den Klimawandel zu stoppen! Genauso wie wir unseren Eltern und Großeltern vorwerfen, dass sie nichts gegen die Naziherrschaft und die Massen- vernichtung unternommen haben. Deswegen müssen wir den öffentlichen Nahverkehr schnellstmöglich ausbauen und kostengünstig anbieten. Außerdem sollte in den Elternhäusern und Schulen die Sozialkompetenz gefördert werden, damit wir in der Gesellschaft wieder mehr zusammenhalten.

Dagmar Keis-Lechner

Kreisrätin

Schon Mitte der Neunziger Jahre war ich Kreisrätin in Coburg und hatte dort den Vorsitz des Umweltausschusses. Von da an ließ mich die kommunale Politik nicht wieder los. Als Umwelt- beraterin will ich vor Ort der Klimakrise den Garaus machen, denn sie wird DIE Herausforderung der Menschheit in den nächsten Jahre sein. Um das zu schaffen, brauchen wir eine Verkehrswende, eine Wärmewende beim Bauen und verstärkten Ausbau von erneuerbaren Energien. Außerdem müssen wir uns gegen Hass, Hetze und Stimmungsmache stellen. Ich will Menschen begegnen und sie begeistern unseren „Grünen“ Weg mitzugehen.

Klaus Bartels

Kreisrat

Vor 40 Jahren war ich dabei, als die Grünen gegründet wurden. All das, vor dem wir damals gewarnt haben, haut uns die Klimaentwicklung jetzt um die Ohren. Und dann kommen ein paar Nationalisten und wollen das Rad der Geschichte wieder ganz zurückdrehen. Ich stemme mich dagegen und ich freue mich über jeden, der dabei mitmacht!

Magdalena Pröbstl

Kreisrätin

Seit dem 27. März 2023 darf ich im Kreistag Kulmbach an politischen Entscheidungen mitwirken. Ich freue mich sehr auf diese Aufgaben. Vor allem im Schul-, Sozial- und Migrationsausschuss und im Jugendhilfeausschuss werde ich mich einbringen, um die Teilhabe aller am sozialen Leben sicherzustellen und Bildungsprojekte zum Beispiel im Bereich Demokratie voranzubringen. Auch im Bereich Integration gibt es viel zu tun, damit sich alle in unserem schönen Landkreis Wohnenden willkommen fühlen. Neben all den sozialen Themen, die mir so sehr am Herzen liegen, müssen wir den Klimaschutz entschieden voranbringen. Auf lange Sicht ist dies nicht nur für das Leben auf der Erde, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll. Dabei spielt auch der nötige Ausbau des ÖPNV eine entscheidende Rolle: er trägt zur Verkehrswende bei und gewährleistet die Teilhabe am sozialen Leben auch für diejenigen, die nicht Auto fahren.