Kreistag Kulmbach

Unsere Kreisrät*innen

Pia Kraus

Fraktionsvorsitzende, Kreisrätin

Ich komme aus dem nordöstlichen Landkreis Kulmbach. Zwischen Nord und Süd gibt es ein strukturelles und wirtschaftliches Gefälle. Wie die Gemeinden dabei zu unterstützen sind, möchte ich in der Kreisentwicklung berücksichtigen. Besonderes Augenmerk verdienen auch Senioren. Diese sind im Alter oft alleinstehend und weniger mobil. Als engagierte Katholikin und angehende Juristin trete ich für eine mutige, vorausschauende und hoffnungsfrohe Gesellschaft ein.

Erich Luthardt

Stellv. Fraktionsvorsitzender, Kreisrat

Ich will nicht, dass meine Nachkommen irgendwann mal sagen: Ihr habt es gewusst und nichts getan um den Klimawandel zu stoppen! Genauso wie wir unseren Eltern und Großeltern vorwerfen, dass sie nichts gegen die Naziherrschaft und die Massen- vernichtung unternommen haben. Deswegen müssen wir den öffentlichen Nahverkehr schnellstmöglich ausbauen und kostengünstig anbieten. Außerdem sollte in den Elternhäusern und Schulen die Sozialkompetenz gefördert werden, damit wir in der Gesellschaft wieder mehr zusammenhalten.

Dagmar Keis-Lechner

Kreisrätin

Schon Mitte der Neunziger Jahre war ich Kreisrätin in Coburg und hatte dort den Vorsitz des Umweltausschusses. Von da an ließ mich die kommunale Politik nicht wieder los. Als Umwelt- beraterin will ich vor Ort der Klimakrise den Garaus machen, denn sie wird DIE Herausforderung der Menschheit in den nächsten Jahre sein. Um das zu schaffen, brauchen wir eine Verkehrswende, eine Wärmewende beim Bauen und verstärkten Ausbau von erneuerbaren Energien. Außerdem müssen wir uns gegen Hass, Hetze und Stimmungsmache stellen. Ich will Menschen begegnen und sie begeistern unseren „Grünen“ Weg mitzugehen.

Klaus Bartels

Kreisrat

Vor 40 Jahren war ich dabei, als die Grünen gegründet wurden. All das, vor dem wir damals gewarnt haben, haut uns die Klimaentwicklung jetzt um die Ohren. Und dann kommen ein paar Nationalisten und wollen das Rad der Geschichte wieder ganz zurückdrehen. Ich stemme mich dagegen und ich freue mich über jeden, der dabei mitmacht!

Brigitte Lauterbach

Kreisrätin

Seit mehr als 25 Jahren ist der Landkreis Kulmbach meine neue Heimat. Dafür engagiere ich mich in Vereinen, Kirche und seit 2014 für grüne Themen auch als Gemeinderätin im Markt Mainleus. Wichtig ist mir die nachhaltige umweltorientierte Entwicklung unserer Heimat. Ich freue mich auf meine Arbeit in der Grünen Fraktion im Kreistag. Gerne übernehme ich Verantwortung für die Zukunft unseres Lebensraumes und für das Zusammenleben von uns Bürgern im Kreis Kulmbach. Meine Schwerpunkte in der Arbeit werden neben den „urgrünen Themen“ die Sozial- Schul- und Gesundheitspolitik sein.