Nachgehakt – Studienstart in Kulmbach

Auf Constanze Milbrads Bitte um den aktuellen Stand rund um die Studierenden-Anzahl und der dazugehörigen Wohnsituation, erfolgte die Antwort von Dr. Susanne Strebin.

Der momentane Stand der eingeschriebenen Studierenden (noch nicht final, da die Einschreibungsphase noch nicht beendet ist):

Studierendenzahl CKU:

Wir rechnen mit 30-40 neuen Bachelor- und 50-60 neuen Masterstudierenden, also insgesamt 80-100 Erstis an unserer Fakultät. Dazu kommen derzeit 50 immatrikulierte Studierende aus den höheren Semestern.

Studierende vor Ort:

Vor Ort (in KU oder BT) sind die Bachelorstudierenden und die höheren Semester (mind. 80). Sicherlich ist auch schon ein Teil der neuen Masterstudierenden vor Ort, aber da wir das 1. Semester als Online-Semester durchführen, ist das nicht zwingend notwendig und eine Abschätzung daher für uns nicht möglich.

Verteilung KU/BT unter den Immatrikulierten:

16 Masterstudierende in BT, 33 Masterstudierende in KU, LGW-Studierende noch nicht umgemeldet (im System nur mit Heimatadresse vertreten); 13 LGW-Studierende im Wohnheim KU untergekommen

Bzgl. der Wohungssituation wurde folgende Antwort gegeben:

Wir haben zwei Wohnungs-Aufrufe gestartet und auch relativ viel Rücklauf erhalten, den wir auf der Seite des Studentenwerk Oberfrankens veröffentlicht haben.

Ob und vor allem wieviele Studierende noch ohne Wohnraum sind, können wir heute noch nicht abschätzen. Es ist aber durchaus zu erwarten, dass sich der/die eine oder andere nach Bayreuth orientiert.