Ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Vor 54 Jahren, am 28.06.1969, kam es an der Christopher Street in New York City zu einem Aufstand, der uns bis heute prägt. Die Proteste rund um das Stonewall-Inn waren ein Grundstein für den Kampf um die Freiheit queerer Menschen. Denn Stonewall war keine Bitte, Stonewall war kein Regenbogen. Stonewall, das war der Wille sichtbar zu sein, der Wille, endlich das Recht zu haben, man selbst zu sein – Stonewall was a riot!

Heute feiern wir die Errungenschaften dieser queeren Vorkämpfer*innen. Wir feiern die vielfältige Gesellschaft, die es schon gibt, aber auch die Geschichte, die dazu geführt hat. Denn für den Kampf um Freiheit verloren zahlreiche Menschen ihre Jobs, ihre Wohnung oder sogar ihr Leben. Nicht nur deshalb ist Solidarität weiterhin wichtig.

Deshalb hat unsere Stadträtin Constanze Milbrad unseren OB Ingo Lehmann gebeten, die Flagge auch in diesem Jahr erneut zu hissen. Für diese unbürokratische Umsetzung sind wir ihm sehr dankbar!

„Das „Flagge zeigen“ ist noch einmal wichtiger geworden! Hass und Hetze gegen queere Personen haben in diesem Jahr zugenommen.“

Constanze Milbrad, Stadträtin

„Ich freue mich, dass Ingo Lehmann Constanzes Bitte nachgekommen ist und die Beflaggung des Rathauses heute wieder ermöglicht hat.“

Christian Ohnemüller, Vorstandssprecher KV Kulmbach