Erste Ortsgruppe im Kreisverband Kulmbach

Am letzten Dienstag, den 14.06.22 wurde in Himmelkron die erste Grüne Ortsgruppe des Kreisverbandes Kulmbach gegründet. Für die auch hier stetig wachsende Partei ist dies vor allem deshalb so wichtig, da sich die Grünen auf diese Weise kleinräumiger vernetzen und somit direkt vor Ort die aktuellen Themen bearbeiten können.
Als Ehrengäste geladen waren die oberfränkischen Landtagsabgeordneten Ursula Sowa und Tim Pargent. Sie lobten den Einsatz vor Ort in Himmelkron und das große Engagement zur Schaffung der Ortsgruppe und haben den Mitgliedern als Gründungsgeschenk ein Roll-Up der Partei geschenkt.
Bezirkstagsvizepräsidentin Dagmar Keis-Lechner und Kreissprecher Christian Ohnemüller waren als Vertreter des Grünen Kreisverbandes Kulmbach vor Ort.
Bestrebungen, der Umwelt eine stärkere Stimme zu verleihen, gibt es in Himmelkron schon länger, spätestens seit den im Jahr 2019 öffentlich gewordenen Planungen zum Bau eines vierten Gewerbegebiet im Ort. Dieses soll 24 Hektar Fläche zwischen B303 und A9 versiegeln, zusätzlich zu den bereits bestehenden 50 Hektar. Dies ist laut Frank Günther, zusammen mit Wilhelmine Denk Initiator der Grünen Ortsgruppe, „unverhältnismäßig viel versiegelte Fläche für einen so kleinen Ort“.
Die beiden Gründungsmitglieder der Ortsgruppe, die bei den Landtagswahlen 2020 für die klimapolitisch engagierte Liste „BZH“ kandidierten, gehören nun der Grünen Gemeinderatsfraktion Himmelkron an. Mit einer starken Partei an der Seite wollen sie weiter aktiv Themen wie ein nachhaltiges, zukunftsgewandtes Gemeindeentwicklungskonzept und ein Konzept zur Energiewende in den Gemeinderat einbringen.
Der Schutz der endlichen Ressourcen steht dabei für Frank Günther an erster Stelle: „Ob Wasser- oder Flächenschutz, ob Energie oder Nachhaltigkeit. Diese Themen spielten hier in der Gemeindepolitik bisher kaum eine Rolle, was viele Bürger auch und zu Recht mit Blick auf angrenzende Gemeinden, die inhaltlich fortschrittlicher sind, beanstanden,“ so Günther. Dies soll sich nun weiter ändern.
Die Endlichkeit unserer Ressourcen begreiflich zu machen, die Wichtigkeit eines bewussteren Umgang mit diesen in den Mittelpunkt zu stellen, für uns und unsere Nachkommen, das ist so aktuell wie nie. Nachhaltigkeit heißt Unabhängigkeit, vor allem im Bereich Energie, und diese Unabhängigkeit kommt uns auf Dauer sicherlich günstiger. „… zu achten und zu schützen …“ ist der Titel des Grünen Grundsatzprogramms, und dies ist jetzt offiziell auch Programm der Grünen Ortsgruppe Himmelkron.
Interessierte sind herzlich willkommen, Frank Günther oder Wilhelmine Denk zu kontaktieren und Himmelkron auf diese Weise aktiv mitzugestalten.