Am 26.03.2022 wurde im zentralen Innenstadtbereich rund um das Rathaus Kulmbach die öffentliche Beleuchtung zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr abgeschaltet. Unsere Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen freute sich sehr darüber, dass Oberbürgermeister, Ingo Lehmann die Anregung von Constanze Milbrad angenommen hatte, an der Umweltschutzaktion „Earth Hour“ erneut teilzunehmen.
„Die Umweltschutzaktion “Earth Hour” ist ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten, in Form des Ausschaltens öffentlicher Beleuchtung. Diese Aktion soll die Aufmerksamkeit auf den Klimaschutz und das damit verbundene Interesse der Öffentlichkeit auf die Klimakrise lenken. Dieses Jahr wird deutlich, dass fossile Energien nicht nur das Klima, sondern auch Kriege anheizen. Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine und die globale Klimakrise beteiligt sich unsere Stadt aus diesem Grund ebenfalls an dieser Aktion, mit mittlerweile 612 anderen Orten in Deutschland”, so Milbrad in der Pressemittelung der Bayrischen Rundschau.
Dieses Jahr stand diese Aktion für ein besonderes Zeichen. Den Frieden. Den Klimaschutz. Den lebendigen Planeten, den wir Erde nennen.
All das heißt es zu bewahren und zu achten, jedoch wird mit der immer noch bestehenden Abhängigkeit von Putins Öl und Gas, das genaue Gegenteil zelebriert.
Unser Aufruf für die gesamte Bevölkerung und jede einzelne Kommune ist es nicht nur klare Kante gegen den Angriffskrieg zu zeigen, sondern auch die Klimakrise als ernste Bedrohung anzusehen und aus diesem Grund Energie einzusparen! Dies kann zum Beispiel durch Abschalten der nicht benötigten Beleuchtung von Objekten sein bis hin zu Einzelmaßnahmen von Privathaushalten.
Unser dringender Appell ist es die energetische Sanierung unserer Liegenschaften, Schulen etc. voranzutreiben. Denn solange wir von fossilen Energieträgern abhängig sind, ist jede KWH, die eingespart wird, ein Schritt in die dauerhafte Unabhängigkeit. Um es in klaren Worten auszudrücken:
Erneuerbare Energien heißt Freiheit – erneuerbare Energien heißt Klimaschutz!
Verwandte Artikel
Mahnwache gegen den Ukraine-Krieg
Am Mittwoch, den 2. März haben wir gemeinsam mit SPD und FDP die erste Mahnwache gegen den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine abgehalten. Auf den Vorschlag unserer Stadträtin Constanze Milbrad…
Weiterlesen »
So kann auch in unserer Stadt die Energiewende gelingen!
Als sich der Stadtrat unter Alt-OB Schramm das erste Mal mit der PV Freiflächenanlage in Grafendobrach beschäftigte und an seinem Beschluss aus 2009 gegen solche Anlagen festhielt, rief ich das…
Weiterlesen »
Pressemitteilung zur Situation am Strom- und Energiemarkt
Frieren und im Dunkel sitzen? Einbruch der Wirtschaft? Verlust von Arbeitsplätzen? – nicht mit uns, nicht bei uns! Mit unserer PV Freiflächenanlage in Grafendobrach haben wir genau dazu beigetragen – ein erster…
Weiterlesen »