Bundestagswahl 2021

Nach einem anstrengenden, aufregenden und sehr intensiven Bundestagswahlkampf trafen sich am Wahlabend im Kulmbacher Mönchshof über dreißig Mitglieder aus unseren Kreisverbänden Kulmbach, Lichtenfels und Bamberg, um gemeinsam auf den Wahlkampf und das Ergebnis der Bundestagswahl anzustoßen.

Unser Direktkandidat Martin Pfeiffer begrüßte die Gäste und bedankte sich bei den Wählern für ihr Vertrauen und bei den Helfern für ihr Engagement in diesem Wahlkampf. Auch unser Vorstandssprecher Christian Ohnemüller und Kreisrat Klaus Bartels hielten kurze Ansprachen.

Als um 18 Uhr die ersten Hochrechnungen angekündigt wurden, blickten alle gespannt zur Leinwand. Die Ergebnisse wurden mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufgenommen: Eine Regierungsbeteiligung ist sehr wahrscheinlich, doch wird sich in den Sondierungen zeigen, wie viele unserer grünen Inhalte in einer Dreierkoalition realisiert werden können. 

Dennoch brandete im Saal spontan Beifall auf. Das Ergebnis der letzten Wahl wurde übertroffen, deutschland- (+75% inkl. potentielles Saarland) und bayernweit (+44%) setzt sich der positive Trend fort. Auch in unserem Wahlkreis können wir uns über große Zugewinne freuen (+47%) und müssen uns dennoch fragen, warum wir in einigen Gemeinden immer noch an der 5%-Hürde scheitern. Der Traum vom zweistelligen Ergebnis wie bei den Kreistags-, Landtags- und Europawahlen müssen wir auf die nächsten Bundestagswahlen vertagen.

Von der neuen Regierung erhoffen wir uns einen echten Richtungswechsel in Sachen Klimaschutz, um das 1,5-Grad-Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Bei diesem Thema stehen uns auch die Gerichte zur Seite, die uns durch ihre Urteile den Rücken stärken. Doch auch unsere sozialen Themen müssen wir in einer möglichen Koalition voranbringen. Gerechtigkeit und Möglichkeit der Teilhabe müssen unbedingt in den Mittelpunkt rücken.

Wir wünschen unseren Bundestagsabgeordneten alles erdenklich Gute, viel Durchsetzungsvermögen und eine erfolgreiche Zeit. Wir sind bereit für eine klimafreundliche Regierung.

Verwandte Artikel