Innenentwicklungskonzept: Anerkennung und Planung zur Umsetzung

(21-01)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Stadtratsfraktion von B90/Die Grünen stellen folgenden Antrag:

der Stadtrat möge beschließen das Innenentwicklungskonzept anzuerkennen und die Verwaltung wird gebeten, die Umsetzung wie im Konzept dargestellt vorzubereiten.

Begründung:

Immer öfter wird auf das Innenstadtentwicklungskonzept bei Bauvorhaben im innerstädti- schen Bereich hingewiesen. Allerdings enthält das Konzept einige weitere Aspekte, wie der Wohnraumbedarf in Kulmbach zu decken sei. Dies ist in Szenarien der prognostizierten Be- völkerungsentwicklung aufgegliedert und beinhaltet auch eine Darstellung des Wohnraum- bedarfs nach unterschiedlichen Bevölkerungsschichten und Lebenssituationen: ältere und behinderte Menschen benötigen Barrierefreiheit, Familien viel Platz für die spielenden Kinder und junge Menschen, wie Studierende, brauchen kleine Einheiten, möglichst zentrumsnah.

Leider haben wir viele Leerstände zu beklagen, die wiederbelebt und genutzt werden sollten. Um hier eine Klärung zu bekommen, wie hoch das Potential ist, wie viele Eigentümer bereit wären, ihre Häuser, Wohnungen im Sinne der Stadtentwicklung bereitzustellen, zu verkaufen oder wiederherzustellen, sehen wir erst dann, wenn wir es ernsthaft versucht haben. Die Anleitung hierzu finden wir in diesem Konzept.

Wir sind der Meinung, dass das Konzept uns bei der Stadtentwicklung sehr hilfreich sein kann und plädieren auf eine zeitnahe Umsetzung.

Eine Innenstadt, die in Teilen vom Verfall gekennzeichnet ist, ist weder lebens- noch lie- benswert, lockt keine Touristen an und bindet auch nicht die gut ausgebildeten Fachkräfte an unsere Stadt, auf die wir dringend angewiesen sind.