Am Mittwoch, den 29. Juni fand unsere Jahreshauptversammlung 2022 statt.
Die Kreissprecher:innen begrüßten die anwesenden Mitglieder und dankten den Vorstandskolleg:innen für die erfolgreiche und inspirierende Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Besonders hervorgehoben wurde zudem das Engagement der neuen Ortsgruppe Himmelkron, welcher in der nächsten Zeit noch weitere neue Ortsgruppen folgen sollen. Nach einem Jahresrückblick, dem Haushaltsbericht und der Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstands standen die Vorstandsneuwahlen an.
Die beiden Kreissprecher*innen Magdalena Pröbstl und Christian Ohnemüller sowie unsere Kassiererin Lara Heckl wurden ohne Gegenstimmen in ihrem Amt bestätigt und freuen sich darauf, den Kreisverband in den kommenden zwei Jahren weiter voranzubringen. Neue Schriftführerin des Kreisverbandes ist Anna Stocker. Pia Kraus, Josua Werth und Sascha Krüger wurden als Beisitzer gewählt.
Somit hat der Vorstand des Kreisverbandes auch drei neue Gesichter. Die Kreissprecher:innen freuen sich besonders über den frischen Wind, den die zwei Kulmbacher Schüler:innen Anna Stocker und Josua Werth in den Vorstand bringen werden.
„Wir machen Politik für die kommenden Generationen. Deswegen sind wir sehr glücklich und es ehrt uns, dass sich junge Leute bei uns einbringen wollen und sich mit den Themen unserer Partei identifizieren können. Wir freuen uns darauf, die beiden in unsere Aufgaben zu integrieren und ihnen so eine direkte politische Mitarbeit zu ermöglichen. Die Sichtweise und die Priorisierung der verschiedenen Menschen verschiedenen Alters auf verschiedene Themen, auch in der Kommunalpolitik, wird unsere Parteiarbeit sehr bereichern“, so Magdalena Pröbstl.
Weitere Themen der Jahreshauptversammlung waren die Verabschiedung einer ersten eigenen Satzung für den KV Kulmbach und der Beschluss zum Beitritt zur „Allianz gegen Rechtsextremismus“.
Magdalena Pröbstl zu diesem Beitritt: „In Zeiten, in denen immer noch organisierte Fahrten von Corona-Leugnern stattfinden, die durch ihre Aktionen versuchen, Menschen in die politisch rechte Ecke zu ziehen, die als Putin-Versteher Stimmung machen gegen unsere durch demokratische Wahlen legitimierte Regierung, gegen Demokratie und Freiheitsrechte, in Zeiten, in denen ein europäischer Staat für diese Freiheit mit Waffen kämpfen muss, ist es für uns Grüne umso wichtiger, offiziell Haltung zu zeigen gegen Rechts.“

Unsere neue Satzung findest du hier: Satzung

Mehr über unseren neuen Vorstand findest du hier: Vorstand