Erster Stopp: Münch Energie in Rugendorf
Am dritten Tag der Wanderung starteten wir bei Münch Energie in Rugendorf. Dort konnten wir gemeinsam mit Tim und dem neuen Leiter der Kulmbacher Stadtwerke Christoph Lange einen Einblick in Münchs neue Geschäftssparte „TierwohlPV“ erhalten und besichtigten im naheliegenden Grafendobrach die dortige PV-Anlage.



Von Grafendobrach aus ging es dann bei strahlendem Sonnenschein wieder zurück nach Kulmbach, wo ein kühles Spagettieis auf uns wartete 😉

Zweiter Stopp: Bahnhof Kulmbach
Ein leidiges Thema, das aber immer wieder nach oben getragen werden muss ist der Zustand unseres Bahnhofs in Kulmbach. Zu diesem und anderen Themen trafen wir uns mit OB Ingo Lehmann am Bahnhof. Als leidenschaftlicher Bahnfahrer kennt Tim die Probleme am Kulmbacher Bahnhof und will diese nun aber auch nochmal nach oben an die Bahn herantragen. Wir alle hoffen, dass der parteiübergreifende Druck endlich mal die Räder für eine Sanierung in Bewegung bringt..

Dritter Stopp: Hausbrauerei zum Gründla
Keine Wanderung ohne Brauereibesuch! Die Ansage war unmissverständlich. Also ging‘ zum Tagesabschluss wieder zu Fuß aus Kulmbach raus ins Gründla. Dort erhielten wir vom Braumeister eine Führung durch die Brauerei und konnten mit ihm die Entstehung des Bieres nachverfolgen. Außerdem war danach noch reichlich Zeit zum Austausch über die Entwicklung der Hausbrauerei die Zukunftspläne und natürlich für’s Probieren!



Verwandte Artikel
Landkreis Kulmbach profitiert von Habecks Heizungsgesetz
Immer mehr Menschen im Landkreis Kulmbach machen sich unabhängig von teurem Öl und Gas indem sie ihre Heizung austauschen. Dabei haben allein im Jahr 2024 bereits 334 Haushalte auf eine…
Weiterlesen »
Erfolg für Bayreuth: MdB Lisa Badum erwirkt Weiterförderung der Batterieforschung
Unter der ehemaligen Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger (FDP) war Projekten wie dem Bayerischen Zentrum für Batterietechnik (BayBatt) im Oktober 2024 unvermittelt die Streichung der bundespolitischen Förderung angekündigt worden. Nur bereits laufende Projekte sollten noch weitergeführt werden. MdB…
Weiterlesen »
Demo gegen den Rechtsruck
Am Montag, den 10. Februar fanden sich am Marktplatz in Kulmbach wieder bis zu 350 Menschen ein, um ein Zeichen gegen den Rechtsrutsch und den Tabubruch der CDU-CSU zu setzen….
Weiterlesen »