
18.09.24 –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
als Fraktionsvorsitzende unserer Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantrage ich, dass die Stadtwerke analog der Aktion „Unser Strom. Dein Strom. Natürlich. Regional. Regenerativ. Kulmbach sagt „Ja“ zum Sonnenstrom“ eine Aktion für Wärmepumpeninstallationen organisieren, gestalten und bewerben:
25 – 25 – 25:
Im Jahr 2025 sollen 25 Wärmepumpen installiert und mit Stromverträgen zu 25 Cent je kWh betrieben werden.
Begründung:
Um unseren CO2 Ausstoß im Gebäudebereich zu senken und damit zur Stabilisierung des Klimas beizutragen, müssen wir Öl und Gas Heizungen ersetzen.
Der Einsatz von Wärmepumpen ist aus Sicht der Energieeffizienz eine sinnvolle Alternative zu Öl und Gas, um Gebäude zu beheizen.
Unsere Stadt und unser Landkreis hat große Wärmepumpenhersteller mit hoher fachlicher Kompetenz vor Ort. Um hier einen kleinen Beitrag zu deren Erhalt zu leisten und die qualitativ hochwertigen Arbeitsplätze zu sichern, soll diese Aktion dienen.
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Keis-Lechner
Fraktionsvorsitzende
Medien
Kategorie
Wir sind in Thurnau um mit dir in den Austausch über Kulmbachs Kommunalpolitik zu kommen. Wir freuen uns auf dich!
Wir sind in der Langgasse um mit dir in den Austausch über Kulmbachs Kommunalpolitik zu kommen. Wir freuen uns auf dich!
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]