
18.09.24 –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
als Fraktionsvorsitzende unserer Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantrage ich, dass die Stadtwerke analog der Aktion „Unser Strom. Dein Strom. Natürlich. Regional. Regenerativ. Kulmbach sagt „Ja“ zum Sonnenstrom“ eine Aktion für Wärmepumpeninstallationen organisieren, gestalten und bewerben:
25 – 25 – 25:
Im Jahr 2025 sollen 25 Wärmepumpen installiert und mit Stromverträgen zu 25 Cent je kWh betrieben werden.
Begründung:
Um unseren CO2 Ausstoß im Gebäudebereich zu senken und damit zur Stabilisierung des Klimas beizutragen, müssen wir Öl und Gas Heizungen ersetzen.
Der Einsatz von Wärmepumpen ist aus Sicht der Energieeffizienz eine sinnvolle Alternative zu Öl und Gas, um Gebäude zu beheizen.
Unsere Stadt und unser Landkreis hat große Wärmepumpenhersteller mit hoher fachlicher Kompetenz vor Ort. Um hier einen kleinen Beitrag zu deren Erhalt zu leisten und die qualitativ hochwertigen Arbeitsplätze zu sichern, soll diese Aktion dienen.
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Keis-Lechner
Fraktionsvorsitzende
Medien
Kategorie
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]