25.11.21 –
Als Kreistagsfraktion der GRÜNEN im Kreistag Kulmbach beantragen wir, dass Ver- treter der Regionalgruppe des Ernährungsrates Oberfranken e.V., des „Ernährungs- rates Kulmbach“ in der kommenden Sitzung des Wirtschafts-, des Umwelt- oder des Entwicklungsausschusses Gelegenheit erhalten, sich und die Zielsetzung des Ernäh- rungsrates Kulmbach vorzustellen.
Dabei soll geprüft werden, ob und wie der Landkreis die Anliegen der Regional- gruppe „Ernährungsrat Kulmbach“ fördern und unterstützen kann.
Der neu gegründete Ernährungsrat Kulmbach hat es sich zum Ziel gemacht, bestehende regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern und insbesondere neue Wege zur nachhaltigen Vermarktung regionaler Produkte aufzutun. Dabei will die Initiative neue Plattformen zur Direktvermarktung regionaler Erzeugnisse entstehen lassen und Erzeuger entsprechender Produkte vernetzen.
Aufgabe der Landkreise im eigenen Wirkungskreis ist auch die Sorge um das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl ihrer Einwohner. Dazu zählt nach unserer Auffassung die Förderung ressourcenschonender, möglichst ökologischer und nachhaltiger regionaler Wirtschaftkreisläufe sowie die Unterstützung von Direktvermarktern und Landwirten.
Ein erster Schritt ist es daher, den Anliegen der Regionalgruppe „Ernährungsrat Kulmbach“ eine Plattform zu bieten und mithin zu prüfen, inwieweit die Initiative vom Landkreis und den einzelnen Kreisräten als Multiplikatoren unterstützt werden kann.
Kategorie
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]