
19.09.25 –
Zur sofortigen Sperrung der Bahnbrücken im Pegnitztal auf der Strecke Nürnberg - Marktredwitz erklärt die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Lisa Badum (Bündnis 90/Die Grünen):
„Diese Brückensperrung ist kein Zufall, sondern Symbol einer Kaputtsparpolitik, die wir als Grüne schon lange kritisiert haben. Jahrzehntelang wurden deswegen Bahn und Infrastruktur vernachlässigt. Dank Schuldenbremsen-Wahn verfault unsere Infrastruktur und tausende Pendlerinnen und Pendler stehen jetzt vor einer hausgemachten Katastrophe.“
Badum weiter: „Wir Grüne haben haben nach im Bundestag den Weg für das Sondervermögen Infrastruktur und Klimaschutz freigemacht. Es ist Geld da – jetzt müssen schleunigst Mittel für die Sanierung der Brücken und die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale freigegeben werden. Ich nehme Bundesverkehrsminister Schnieder (CDU) in die Verantwortung. Sein Haus muss die ständige Verzögerung der Modernisierung der Franken-Sachsen-Magistrale endlich aufgeben.“
Badum macht klar: „Unsere Region braucht keine weiteren Ausreden, sondern endlich Taten. Die Franken-Sachsen-Magistrale könnte ein europäisches Vorzeigeprojekt sein – stattdessen verrottet sie. Damit muss Schluss sein!“
--
Hintergrund:
Aufgrund stark sanierungsbedüftiger Brücken im Pegnitztal muss die Bahnstrecke Nürnberg - Marktredwitz unterbrochen werden. Zwischen Pegnitz und Nürnberg wird die Strecke mit Schienenersatzverkehr durch Busse bedient.
Kategorie
Wir sind in Thurnau um mit dir in den Austausch über Kulmbachs Kommunalpolitik zu kommen. Wir freuen uns auf dich!
Wir sind in der Langgasse um mit dir in den Austausch über Kulmbachs Kommunalpolitik zu kommen. Wir freuen uns auf dich!
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]