
15.11.22 –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
unsere Fraktion B90/Die Grünen beantragt Haushaltsmittel in ausreichender Höhe im Haushaltsjahr 2023 vorzusehen, um die städtische Homepage zu modernisieren oder neu zu erstellen.
Begründung
Unser Antrag aus 2020 über die Schnittstelle zum Ratsinformationssystem nach dem Vorbild der Stadt Landshut, konnte bislang aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Ziel dieses Antrags war, für mehr transparenz unserer Arbeit zu sorgen und der Kulmbacher Bürgerschaft die gleichen Informationen zur Verfügung zu stellen, wie dem Stadtrat – selbstverständlich nur auf die öffentlichen Tagesordnungspunkte beschränkt.
Dies sehen wir als Voraussetzung für Diskussionen und unserem weiter folgendem Antrag zur Teilhabe: „Fragestunde“, die die Verwaltung schon recherchiert hatte und z.B. in Kronach praktiziert wird.
Leider fiel bei der Haushaltsberatung 2022 das Geld für die Homepage Sparmaßnahmen zum Opfer, so dass im IT Bereich mit der bestehenden Homepage unser Antrag nicht umsetzbar ist – wie auch einige andere Feature nicht machbar sind.
Als moderne aufstrebende Universitätsstadt sehen wir hier dringenden Handlungsbedarf zur Transparenz und Teilhabe.
Mit freundlichen Grüßen
D. Keis-Lechner
Kategorie
Wir sind in Thurnau um mit dir in den Austausch über Kulmbachs Kommunalpolitik zu kommen. Wir freuen uns auf dich!
Wir sind in der Langgasse um mit dir in den Austausch über Kulmbachs Kommunalpolitik zu kommen. Wir freuen uns auf dich!
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]